Allgemeine Merkmale der Abfallart Telefonbücher

Telefonbücher
Abfall Kategorie:
Papier
Zustand:
fest
Wirkungsgrad:
ungefährlich
Abfallschlüssel:
19 12 01
Abfall - Suchwörter:
Telefon Buch, Telfonbuch, Telefonbücher, Telefonbuch entsorgen, Entsorgung Telefonbücher, Bücher Telefon
ähnliche Abfälle:


Entsorgung:
Wo kann man Telefonbücher entsorgen?
Wie entsorgen:
Wie kann man Telefonbücher entsorgen?


Links zur Entsorgung:

Telefonbücher

Die Notwendigkeit von Telefonbüchern geht in Zeiten des Internets, des überregionalen, internationalen Nummernfinders stark zurück. Da sie jedoch kostenlos und jährlich neu erscheinend verteilt werden, fehlt ein Telefonbuch in fast keinem Haushalt. Wird der Stapel der nicht mehr aktuellen Register zu hoch, gilt es, diese zu entsorgen. Doch wohin mit den vielen Büchern?

Die mehrere hundert Seiten dicken Werke bestehen außen aus bedruckter Pappe, innen aus bedrucktem Papier. Entgegen landläufiger Meinung ist die verwendete Druckertinte, ebenso wie bei Zeitungen, schon seit mehreren Jahren nicht mehr giftig. Abfärben tut sie allerdings, besonders die schwarze Variante, immer noch.

Es gibt Leute, die sammeln Telefonbücher. Andere wiederum haben es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst schnell möglichst viele davon zu zerreißen, teilweise geht beides Hand in Hand. Sollten Sie keine solchen Abnehmer kennen, bleibt dem Register nur noch der Weg in die Altpapiertonne, teilweise nimmt zum Beispiel die Deutsche Post alte Bücher auch wieder zurück. Problemlos werden diese dann recycelt und entweder für die nächste Telefonbuchauflage oder für andere umweltfreundliche Papierprodukte verwendet.

Es ist also nicht von Nöten, Telefonbuch um Telefonbuch im Keller oder auf dem Dachboden verstauben zu lassen. Altpapier wird immer benötigt und man tut dem Klima und der Umwelt etwas Gutes.
Ich möchte Telefonbücher entsorgen