Allgemeine Merkmale der Abfallart Unterhaltungselektronik

Unterhaltungselektronik
Abfall Kategorie:
Elektroschrott
Zustand:
fest
Wirkungsgrad:
ungefährlich
Abfallschlüssel:
16 02 14
Abfall - Suchwörter:
Unterhaltung Elektronik, Unterhaltungselektronik, Entsorgung Unterhaltungselektronik, Unterhaltungselektronik entsorgen, alte Unterhaltungselektronik
ähnliche Abfälle:


Entsorgung:
Wo kann man Unterhaltungselektronik entsorgen?
Wie entsorgen:
Wie kann man Unterhaltungselektronik entsorgen?


Links zur Entsorgung:

Unterhaltungselektronik

Im Besonderen in der heutigen Zeit ist die Unterhaltungselektronik nicht mehr aus den Wohnzimmern und Kinderzimmern wegzudenken. Bei der Unterhaltungselektronik handelt es sich um einen Überbegriff für elektronische Geräte. Hiermit sind unter anderem Spielkonsolen, Fernseher, DVD-Player, Computer oder Musik-Anlagen gemeint. Gerade die Branche der Unterhaltungselektronik ist sehr schnelllebig und ständig kommen neue Markteinführungen heraus. Doch schon lange sind es nicht mehr nur die Kinder, die mit dem Zahn der Zeit gehen wollen und immer im Trend liegen möchten. Auch die Erwachsenen erfreuen sich immer größerer Begeisterung für diese Geräte der Unterhaltungselektronik.

Nicht selten führt ein solcher Trend dazu, dass Geräte, die scheinbar veraltet zu sein scheinen, entsorgt werden müssen. Nach der Verordnung der EU-Kommission aus dem Jahre 2002 darf Elektromüll, zudem die Unterhaltungselektronik zweifellos zählt, nicht mehr im Hausmüll beziehungsweise Restmüll entsorgt werden.

Viele Elektrofachhandel haben sich darauf spezialisiert solche Geräte zurückzunehmen und sie aufzuarbeiten beziehungsweise wieder zu verkaufen. Doch solche Geräte, die irreparabel zerstört oder kaputt sind, müssen entsorgt werden. Hierfür kann der Verbraucher solche Geräte auf dem Recyclinghof oder Werkstoffhof abgeben. Hier wird die ausgediente Unterhaltungselektronik zerlegt und nach Einzelteilen entsorgt. Doch eine weitere und umweltschonendere Möglichkeit ist die des Verkaufs. Viele Sammler und Bastler haben auch an kaputten Geräten Interesse und sind dazu bereit ein wenig Geld für die Geräte zu bezahlen.
Ich möchte Unterhaltungselektronik entsorgen