Allgemeine Merkmale der Abfallart Wellblech

Wellblech
Abfall Kategorie:
Altmetall
Zustand:
fest
Wirkungsgrad:
ungefährlich
Abfallschlüssel:
17 04 07
Abfall - Suchwörter:
Well Blech, Wellblech, Wellbleche, Wellblech entsorgen, gewelltes Blech, Bleche gewellt, Entsorgung Wellbleche
ähnliche Abfälle:


Entsorgung:
Wo kann man Wellblech entsorgen?
Wie entsorgen:
Wie kann man Wellblech entsorgen?


Links zur Entsorgung:

Wellblech

Wellblech ist eine Platte aus Blech, die einen wellenförmigen Querschnitt hat. Dieser sorgt dafür, dass das Blech auch bei einer geringen Stärke eine hohe Tragfähigkeit und ebenfalls eine hohe Steifigkeit besitzt. Vom äußeren Erscheinungsbild her kann das Wellblech sowohl gerade gestreckt sein oder aber auch zu einer Zylinderfläche gebogen sein. Das damals hergestellte Wellblech besaß nur eine sehr geringe Amplitude. Die in der heutigen Zeit hergestellten Bleche haben eine Tiefe von 20 Zentimetern und eine Dicke von 0,5 Millimetern. Hergestellt wird das Wellblech durch Walzen oder durch Prägen.

Häufig wird es als raumabschließendes Element, so zum Beispiel als Dachabdeckung, verwendet. Wellblech muss jedoch nicht zwangsläufig aus Blech bestehen. Genauso gibt es Wellblechplatten die aus Aluminium oder auch aus Stahl gefertigt sind. Leider kommt es häufig vor, dass gerade bei alten Gebäuden Wellblechplatten aus Asbest verwendet worden sind. Dieses Material ist gefährlich für die Gesundheit und muss unter großen Vorsichts- und Sicherheitsmaßnahmen entfernt und in den Sondermüll entsorgt werden.

Wellblech entfällt auf die Abfallart Schrott. Damit darf es also keinesfalls in den Hausmüll geworfen werden. Logischerweise ist Wellblech nicht biologisch abbaubar. Doch in ganz Deutschland gibt es zahlreiche sogenannte Schrotthändler, die sich auf solche Arten von Abfällen spezialisiert haben und diese gegebenenfalls auch direkt abholen. Anderenfalls gibt es spezielle Schrottcontainer, die bestellt werden können und in die jegliche Art dieses Abfalls hineingeworfen werden kann.
Ich möchte Wellblech entsorgen